Turmmuseum

Die Idee, ein Turmmuseum in der im Anfang des
13. Jahrhunderts erbauten Dorfkirche einzurichten, entstand 1999.
In diesem Jahr wurde die am 22. April 1945 abgeschossene Turmspitze nach dem historischen Vorbild aus dem Jahre 1875 wieder errichtet.
Eröffnet wurde das Turmmuseum am 2. Juli 2000.
Zu besichtigen sind alte kircheneigene Objekte sowie Tafeln zur Kaulsdorfer Kirchengeschichte.

Öffnungszeiten und Kontakt: finden Sie  hier>

Weitere Informationen zur Ausstattung finden Sie  hier>

Turrmmuseum Schild 300

Kirchentruhe

Zur Aufbewahrung kostbarer Kirchengeräte könnte zu Beginn des 15. Jahrhunderts die aus einem Baumstamm herausgearbeitete Kirchentruhe von 1,86 m Länge, 0,58 m Breite und 0,45 m Höhe angeschafft worden sein, die im Turm steht. Sie ist mit groben schmiedeeisernen Beschlägen versehen und war durch drei Schlösser gesichert. Im Boden der Truhe befindet sich eine rechteckige Vertiefung, die vielleicht nachträglich für die kleine, wahrscheinlich barocke, mit Eisenbeschlägen verzierte Koffertruhe, "Ein schwartz lädichen in welchem das Kirchengeldt" (1690), eingearbeitet wurde. Die Funktion der großen Truhe als "Kirchenkasten" ist seit dem frühen 19. Jahrhundert belegt: "Die Kirchengelder aus Bies: und Mahlsdorf werden iährlich zur Amtskirchen:Revenuen:Kasse gesandt. Die in Caulsdorf werden in einem besonderen Kasten aufbewahrt, zu welchem Kirchen:Vorsteher und Prediger ieder einen besonderen Schlüßel haben". Ihren Platz hatte sie damals in der "wohlverwehrten" Sakristei. Im Berliner Raum besitzt nur noch die Dorfkirche von Hohenschönhausen eine ähnliche mittelalterliche Kirchentruhe.