Unsere Umweltleitlinien

Am 24.1.2015 hat der GKR Umweltleitlinien für die Ev. Kirchengemeinde Kaulsdorf beschlossen. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung stellen diese die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes vor Ort dar, nicht zuletzt für die angestrebte Zertifizierung unserer Gemeinde mit dem "Grünen Hahn" durch die Landeskirche. weiterlesen >>

GeländeplanAlterSchulgarten 300

Neuanlage "Alter Schulgarten"

Die Erhöhung der Artenvielfalt im städtischen Umfeld ist ein wichtiges ökologisches Ziel, welches auch Teil unserer Pläne zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde ist. Die Umweltgruppe hat – zusammen mit Fachleuten - ein Konzept ausgearbeitet, um einen Teil unseres Gelände in diesem Sinne ökologisch aufzuwerten und gleichzeitig zu einem attraktiven Ort für uns Gemeindeglieder zu entwickeln. Weil unser Gemeindehaus die alte Dorfschule war und es um das Gelände in dessen Nordbereich geht, haben wir das Projekt „Alter Schulgarten“ genannt. Heimische, blühende Sträucher wurden gepflanzt, eine Trockenmauer wurde errichtet und auch Bänke wurden aufgestellt, so dass ein schöner Ort im Entstehen ist.