Liebe Kinder,

seit Januar 2015 bieten wir in unserer Kirchengemeinde regelmäßig sonntags KINDERGOTTESDIENSTE an.
Wir finden, das gehört zu einem normalen Gemeindeleben einfach dazu, genauso wie die anderen gottesdienstlichen und sonstigen Angebote und Aktivitäten.
Und genauso wie das Abendmahl mit Kindern, das seit Ostern 2015 ebenfalls neu in unserer Gemeinde eingeführt wurde.
Zur Zeit gibt es den Kindergottesdienst einmal im Monat.

In den Kindergottesdiensten wollen wir
• Geschichten aus der Bibel hören und besprechen,
• gemeinsam beten und singen,
• das Gehörte bedenken und uns damit weiter beschäftigen, z.B. indem wir malen, basteln oder spielen.

Kinder Kirchenbank

Unsere Kindergottesdienste feiern wir im Namen des dreieinigen Gottes:
• Im Namen Gottes, der uns wie ein Vater und wie eine Mutter lieb hat,
• Im Namen seines Sohnes Jesus Christus, der immer da und unser Freund ist
• Und im Namen des Heiligen Geistes, der uns Kraft und Mut gibt.

Zuerst gehen alle Kinder in den großen Gottesdienst. Vor der Predigt aber werden die Kinder zusammen mit den Kindergottesdiensthelferinnen und –helfern gesegnet und ziehen dann mit der Kindergottesdienstlaterne in das Küsterhaus. Dort feiern wir zusammen Kindergottesdienst mit immer neuen Geschichten, die weiter unten aufgelistet sind. Wird der große Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert, werden wir rechtzeitig zurück in der Kirche sein, um daran teilnehmen zu können. Findet ein Familiengottesdienst statt, bleiben wir einfach in der Kirche.

So, nun habe ich alles erklärt und aufgelistet, sodass Ihr alles Nötige wisst. Sagt es bitte Euren Eltern, Großeltern, Paten etc., kurz den Erwachsenen weiter! Nehmt sie sonntags mit in den Gottesdienst und kommt zum Kindergottesdienst!

Ihr seid alle auf das Herzlichste eingeladen!
Wir freuen uns auf Euch.
Timo Ulrichs (für das Kindergottesdienstteam)